Drohnengruppe

Die Feuerwehr Hanstedt hat seit Mai 2019 eine Drohnengruppe und ist somit die 1 Drohnengruppe der Feuerwehr im LK Harburg.

Die Feuerwehr Hanstedt kann dort auf 20 Kameraden zurück greifen die Spezial geschult wurden im Umgang mit der Drohne.

Die Drohne wird im gesamten LK Harburg eingesetzt oder auch auf Anforderungen in anderen Landkreisen.

Ihre Einsatzgebiete sind Personensuche (Tag-Nacht), Lagebilder aus der Luft oder Suche von Waldbränden aus der Luft.

Als Technik wird eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual mit Wärmebildkamera und eingesetzt mit folgenden Zubehör

Doppel-Scheinwerfer mit 2400 Lumen

100 dB Lautsprecher

Aufsatz-Antikollisionslicht

DJI AirSense vermeidet Gefahrensituationen und verbessert die Luftraumsicherheit durch sofortige Warnungen über bemannte Luftfahrzeuge in der Nähe.

Drohnen im Feuerwehreinsatz

Drohnen finden bei der Feuerwehr und in Rettungsorganisationen immer mehr Verwendung. Eine Feuerwehrdrohne bietet interessante Aspekte bei Übungen und Einsätzen.

Was ist eine Feuerwehrdrohne?

Eine Drohne im Dienste der Feuerwehr ist ein kleiner Flugroboter. Der unbemannte Quadrocopter wird per Fernsteuerung vom Boden aus in seiner Bewegung kontrolliert. Der Drehflügler lässt sich aufgrund der vier Rotoren auf engem Raum manövrieren und kann auf der Stelle schweben wie ein Hubschrauber.