Notruf absetzen

Notruf 112 - europaweit und kostenfrei!

Geht es um Menschenleben, ist es besonders wichtig, dass die erforderlichen Kräfte präzise und schnell alarmiert und eingesetzt werden. Dafür braucht die Feuerwehr Ihre Unterstützung!

Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die Ihnen in einer Notsituation helfen können, schnellstmöglich Hilfe anzufordern.

Die Notrufnummern:

112 – Feuer, Verkehrsunfälle mit Personenschaden, medizinische Notfälle, usw. Diese Rufnummer gilt übrigens europaweit!

116 117– die Notrufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienste bei akuten Gesundheitsproblemen

19222– Rufnummer des Rettungsdienstes für Krankentransporte (keine Notfälle!)

Die 5 W-Fragen:

Um möglichst viele Informationen kurz und knapp zu übermitteln gibt es die Regel der 5-W-Fragen, bei der auch die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt.

Wo ist es passiert?

Ort, Straße, Hausnummer bzw. Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen

Was ist passiert?

Kurze Beschreibung des Verkehrsunfalls: z.B. zwei Fahrzeuge sind frontal zusammengestoßen

Wie viele Verletzte?

Anzahl der Verletzten und Besonderheiten: z.B. eingeklemmte Person

Welche Verletzungen?

Weisen Sie insbesondere auf lebensbedrohliche Verletzungen hin, damit ggf. der Notarzt alarmiert wird

Warten auf Rückfragen!

Eventuell gibt es noch weitere Details zu klären, um die notwendige Hilfe einzuleiten. Warten Sie deshalb, bis die Leitstelle das Gespräch beendet.