Erster Einsatz im Jahr 2015

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Kurz nach Mitternacht am Neujahrsmorgen geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Mehrfamilienhaus in der Straße „Stemmbarg“ in Hanstedt in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt loderten bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Unter Leitung von Hanstedts Ortsbrandmeister Peter Lege ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und bekämpfte die Flammen im Spitzboden, während von außen ein weiterer Trupp über eine Steckleiter auf das Dach vorging.

Gleichzeitig veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Wehren aus Brackel und Quarrendorf sowie der Drehleiter aus Winsen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam auch die FF Hörsten mit dem Wechsellader-Atemschutz der Kreisfeuerwehr sowie zur Eigensicherung der Einsatzkräfte ein Rettungswagen des DRK zum Einsatz.

Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Mit Einreißhaken wurden die Dachpfannen rund um die Brandstelle aufgenommen und mit Wärmebildkameras nach versteckten Brandnestern gesucht. Durch Feuer und Löschwasser ist die direkt unter der Brandstelle gelegene Wohnung unbewohnbar. Beobachtet wurden die Löscharbeiten von Hanstedts Gemeindebrandmeister Arne Behrens und seinem Stellvertreter Michele Quattropani.

Gegen drei Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer aus“ melden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernehmen wird.

Bericht: Mathias Wille

Fotos: Mathias Wille