Küchenbrand in Hanstedt

(fba) Hanstedt. Zu einem Küchenbrand im Hanstedter Freudenthalweg mussten die Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen am Donnerstagvormittag ausrücken. Dort hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein auf dem Herd stehender Topf mit Fett entzündet. Als die Bewohner den Brand gegen 8:30 Uhr bemerkten, hatte das Feuer bereits auf die Küchenzeile übergegriffen. Sie wählten daraufhin umgehend den Notruf. Die Wehren aus Hanstedt und Ollsen waren innerhalb weniger Minuten mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort. Alle Bewohner des Hauses konnten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Zwei Feuerwehrkräfte gingen mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät und einem C-Strahlrohr in das Gebäude vor, um den Brand zu löschen. Hierzu wurden auch Teile der Küchenzeile abmontiert, ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle nach weiteren Brandnestern abgesucht. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter entraucht. Über die Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Feuerwehr Hanstedt