Ausgedehnter Küchenbrand beschäftigt Feuerwehr

Eine Person zur Beobachtung im Krankenhaus, zwei Katzen gerettet

(psh) Quarrendorf. Am Abend des heutigen Dienstages mussten die Feuerwehren aus Quarrendorf und Hanstedt zu einem ausgedehnten Küchenbrand in einem eingeschossigen Gebäude ausrücken. Die starke Rauchentwicklung war bereits von größerer Entfernung auszumachen. Durch den schnellen Einsatz der unter Atemschutz zum bereits durch die Fenster sichtbaren Brandherd vordringenden Trupps konnte die Ausbreitung des Feuers in andere Räume und nach oben schnell unterbunden werden. Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurden zwei Katzen gerettet und einem zur Einsatzstelle beorderten Tierarzt vorgestellt. Auf Grund des Verdachts auf eine Rauchgasinhalation wurde seitens der Einsatzleitung ein Rettungswagen alarmiert. Eine Person wurde zwecks näherer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht; eine weitere betroffene Person wurde von Familienmitgliedern betreut. Nachdem die Glutnester mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden konnten, wurde das Gebäude unter Zuhilfenahme eines Überdruckbelüfters entraucht. Zur Ermittlung der Brandursache hat nun die Polizei mit ihrer Arbeit begonnen.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt

Fotos: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt