Alarmierung der Feuerwehr während eines Einsatzes

Umgestürzter Baum und dringende Unterstützung für Rettungsdienst

(mqu) Dierkshausen/Hanstedt. Ein umgestürzter Baum rief am Donnerstag, den 18.04.2013 die Feuerwehren aus Dierkshausen und Hanstedt auf den Plan. Noch während die Einsatzkräfte Technische Hilfe leisteten und die Fahrbahn wieder frei machten, wurde das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Hanstedtvon der Einsatzleitzentrale (ELZ) über Funk angesprochen und zu einem weiteren und dringenderen Einsatz abgezogen, bei dem unter Umständen hätte Menschenleben in Gefahr sein können. Zur Unterstützung desRettungsdienstes galt es in Anwesenheit der bereits vor Ort wartenden Polizei eine Tür zu öffnen. Diebetroffene Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Als problematisch stellte sich auf Grund fehlender Namensschilder in dem Mietshaus jedoch das Auffinden der richtigen Wohnung dar. In diesemZusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass neben den Namensschildern auch Hausnummern gut sichtbar angebracht werden sollten, um im Notfall auch schnelle Hilfe leisten zu können.