Brennt Essen auf dem Herd

Mit dem Stichwort „F2, Küchenbrand“ wurden die Freiwillige Feuerwehren Hanstedt und Ollsen am Dienstag, den 12. Juni 2012 gegen 12 Uhr alarmiert. Ein 68-jähriger Bewohner hatte bereits versucht erste Löschversuche in seiner Küche vorzunehmen, was jedoch nicht vollständig gelang. Er hatte sich gerade zum Mittag hingesetzt, als er Brandgeruch aus der Küche feststellte. Die ersten Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung, löschten noch kleine Brandnester und untersuchten die Brandstelle in der Küche mit der Wärmebildkamera. Glühende sowie noch stark qualmende Küchenteile wurden sofort ins freie befördert und hier erneut abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung durch das Einsetzten eines Druckbelüfters vom giftigen Qualm befreit. Der Bewohner wurde vom nachgeforderten Rettungsdienst untersucht, da man durch den Löschversuch von einer Rauchgasinhalation ausgehen musste. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt.