Schweres Sommergewitter zieht über den Landkreis Harburg

mehr als 300 witterungsbedingte Einsätze – Jesteburg und Asendorf im wahrsten Sinne des Wortes „abgesoffen“

Ein schweres Sommergewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen ist am Donnerstag abend über den Landkreis Harburg hinweg gezogen und hat erhebliche Beschädigungen hinterlassen.

Insbesondere in Jesteburg und Asendorf wurden schwere Sachschäden durch das Unwetter erzielt, mehrere hundert Feuerwehrleute von 30 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Harburg waren stundenlang im Einsatz, um die Unwetterschäden zu beseitigen.

Mehr als 300 Einsätze mussten die Einsatzkräfte dabei ableisten. Um kurz vor 20 Uhr hatte das Unwetter den westlichen Teil des Kreises erreicht und begann seine Wirkung zu zeigen. Um 19.54 Uhr wurde die Feuerwehr Bendestorf alarmiert, ein Baum war durch Sturmböen in der Straße „Bardal“ entwurzelt. Nur wenig später wurde dann die Feuerwehr Jesteburg alarmiert, sintflutartiger Regen hatte quasi den gesamten Ort mehr oder weniger geflutet, das Wasser stand in einigen Straßen bis zu einem Meter hoch.

Dutzende Keller liefen durch die Wassermassen voll, auch Garagen, Erdgeschosswohnungen, Carports und andere tiefer liegende Unterkünfte wurden durch das Wasser geflutet. Die Feuerwehr aus Jesteburg stand diesen unzähligen Einsätzen allein völlig hilflos gegenüber, die gesamte Gemeindefeuerwehr Jesteburg wurde nachalarmiert.

Parallel dazu hatte das Unwetter auch den Nachbarort Asendorf erreicht, auch hier überflutete der Starkregen ganze Straßenzüge und setzte unzählige Keller unter Wasser. Besonders schlimm traf es die Rehabilitationsklinik „Waldklinik“ in Jesteburg, wo das Wasser in den Keller strömte und für einen Stromausfall sorgte. Zudem wurde durch das Wasser das Rehabilitationshaus geflutet, allein hier entstanden erhebliche Schäden.

Die Versorgung der Patienten war allerdings nicht gefährdet, dank des schnellen Einsatzes von der Feuerwehr konnte auch das Wasser aus dem Keller des Versorgungsgebäudes gepumpt werden. In der Straße Moorweg war ein Baum quer über die Straße gestürzt, dieser wurde mit einer Kettensäge zerlegt. Die Einsatzkräfte in Jesteburg konnten unmöglich allein gegen die Wassermassen Herr werden, daher entschloss sich die Örtliche Einsatzleitung, weitere Kräfte nachzualarmieren.

Feuerwehren aus Eckel, Klecken, Ramelsloh, Ohlendorf, Lindhorst, Helmstorf, Dierkshausen sowie der Erste Hilfeleistungszug der Kreisfeuerwehr mit den Feuerwehren Borstel, Luhdorf, Salzhausen und Winsen sowie aus Wistedt kamen zu Hilfe. Auch das THW Stelle-Winsen wurde mit drei Gruppen in den Einsatz nach Jesteburg geschickt.

Allein in Jesteburg mussten die Kräfte der Feuerwehr und des THW, unterstützt vom örtlichen Bauhof, gut 250 witterungsbedingte Einsatzstellen abarbeiten. Gewissermaßen das gesamte Ortsgebiet war von dem Starkregen betroffen, und bis in die Morgenstunden dauerten hier die Aufräumarbeiten an. Nicht minder getroffen wurde Asendorf, so die örtliche Feuerwehr von weiteren Einheiten aus Brackel, Hanstedt, Nindorf, Ollsen, Quarrendorf, Marxen und Wesel unterstützt werden musste, auch hier war im Ortskern alles rund um die Jesteburger Straße abgesoffen.

Zirka 50 Einsätze waren hier abzuleisten, unter anderem auch die Beseitigung eines umgestürzten Baumes, der quer über die L 213 gestürzt war. Auch hier waren die Aufräumarbeiten bis in die Nacht hinein am Laufen. Hilfe für die teilweise erschöpften Einsatzkräfte gab es vom alarmierten Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr, die schmackhafte Stärkungen für die Einsatzkräfte zubereiteten und austeilten.

Weitere Einsätze in punkto Witterung wurden weiterhin in Hittfeld, Eckel, Klecken, Marxen, Schierhorn und Dibbersen verzeichnet. Das einzig wirklich Positive an diesem heftigen Unwetter ist, dass keine Menschen zu Schaden kamen. Die gesamt entstandenen Sachschäden sind noch nicht genau zu beziffern, allerdings dürfte in so manchem Fall ein mehr erheblicher Sachschaden entstanden sein.

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bilder: Feuerwehr Hanstedt, Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg