Gras- und Waldfläche brannte

Zu einer brennenden Grasfläche wurde am Samstagnachmittag, den 12.08.06, gegen 14.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Egestorf alarmiert. Als das erste Fahrzeug der Wehr Egestorf an der Einsatzstelle zwischen Egestorf und Lübberstedt eintraf, hatte sich das Feuer sehr rasant ausgebreitet. Das Feuer war nun mittlerweile sogar auf die am Waldrand abgelegten Rundballen übergegriffen sowie auf das Waldstück selber. Während die ersten Feuerwehrleute sofort versuchten, den Waldbrand unter Kontrolle zu bringen, wurden zusätzlich weitere Kräfte aus den Wehren Evendorf, Sahrendorf- Schätzendorf hinzualarmiert. Ebenfalls nachalarmiert wurden das Tanklöschfahrzeug der Wehr Garlstorf sowie der Einsatzleitwagen der Wehr Hanstedt.
Trotz des schnellen Ausbreitens des Feuers, gelang es den gut 50 Einsatzkräften innerhalb kürzester Zeit, die Einsatzstelle unter Kontrolle zu bekommen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Unterstütz wurden die Feuerwehrleute noch von Landwirten die mit einem Trecker und Frontlader die Rundballen auseinander fuhr sowie von einem Trecker mit einem Güllewagen, der zusätzliches Wasser zur Einsatzstelle brachte.
Insgesamt fielen über 8000 Quadratmeter Grasfläche, ca. 300 Quadratmeter Wald und an die 20 Rundballen dem Feuer zum Opfer.
Nach gut zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die weiteren Nachlöscharbeiten sowie Brandwache übernahm die Freiwillige Feuerwehr Lübberstedt.
Wie hoch der Schaden ist und wie das Feuer ausbrach, steht noch nicht fest.

Fotos und Bericht: Arne Behrens