Feuer im Kinderzimmer

Ein Feuer im Kinderzimmer rief am Dienstagabend, den 8.04.2003, die Freiwilligen Feuerwehren aus Asendorf und Hanstedt auf den Plan. Um 18.39 Uhr alarmierte die Einsatzleitzentrale die beiden Wehren über Sirene.Wenige Minuten später waren insgesamt 40 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen in der Asendorfer “ Schulstraße “, wo aus den Dachfenstern einer Doppelhaushälfte starker Rauch nach draußen drang.Vier Feuerwehrleute unter schweren Atemschutzgeräten drangen in die total verqualmte obere Etage der Wohnung ein und konnten innerhalb weniger Minuten den Brandherd in einem Kinderzimmer lokalisieren.Mit sehr wenig Wasser gelang es den Einsatzkräften das Feuer unter Kontrolle zu bringen und dadurch einen Wasserschaden zu vermeiden. Um alle Glutnester zu löschen mußten die vier Einsatzkräfte die Leichtbauwand des Kinderzimmers auf ca. 1 Quadratmeter öffnen. Während die vier Feuerwehrleute das Feuer im Kinderzimmer bekämpften, retteten zwei weitere Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz zwei Katzen und zwei Meerschweinchen aus einem Raum der oberen Etage und übergaben sie ihren Besitzer.Um den Qualm aus der Wohnung zu bekommen wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, der binnen wenige Minuten den giftigen Qualm aus der Wohnung blies.Die Familie des Hauses kam, wie auch die zwei Katzen und zwei Meerschweinchen sowie ein Hund, mit dem Schrecken davon.Nach 25 Minuten konnten die Einsatzkräfte „ Feuer aus “ melden. Die obere Etage des Hauses wurde durch den sehr starken Rauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Polizeibeamte aus dem Hanstedter Rathaus haben die Ermittlungen übernommen.Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Bericht und Fotos: Arne Behrens