50 000qm² Stoppelfeld in Flammen - Anhaltende Trockenheit macht Feuerwehren zu schaffen

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte am Sonntag in den späten Nachmittagstunden ein Stoppelfeld an der Straße zwischen Egestorf und Sudermühlen. Vom Waldbrandwachturm in Egestorf, der aufgrund der anhaltenden Trockenheit zur Zeit ständig besetzt ist, wurde gegen zwanzig vor sechs eine große Rauchsäule bemerkt und die Rettungsleitstelle in Winsen unterrichtet. Diese alarmierte daraufhin ohne Zeitverzögerung die Feuerwehr Egestorf und den Einsatzleitwagen Hanstedt. Aufgrund der Ausbreitung des Feuers wurden umgehend die Tanklöschfahrzeuge aus Evendorf und Hanstedt nachalarmiert. Mit tausenden von Litern Löschwasser aus den Fahrzeugen und vereinten Kräften in Form von Feuerpatschen gelang es schließlich ein Übergreifen auf benachbarte Kronfelder und angrenzende Waldstücke zu verhindern. Nach einer guten Stunde waren dann auch die letzten Flammen erstickt.