Schwerer Verkehrsunfall auf L213 zwischen Hanstedt und Asendorf

Der Ford touchierte einen Baum und überschlug sich anschließend

(fba) Hanstedt. Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L213 zwischen Hanstedt und Asendorf wurde am Freitagabend ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Um kurz vor 20 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Ford PKW die L213 von Hanstedt kommend in Richtung Asendorf. Kurz vor dem Abzweiger nach Schmalenfelde kam der Mann, aus unklarer Ursache, nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum, prallte gegen eine Grabenböschung, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegend im Seitenraum liegen. Aufgrund der Meldung und der zunächst unklaren Lage des Einsatzortes alarmierte die Leitstelle, neben Rettungsdienst und Polizei, die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt, Asendorf und Dierkshausen sowie den Rüstwagen der FF Jesteburg. Bereits auf der Anfahrt wurde von zuerst eintreffenden Kräften der Polizei bestätigt, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen eine Erstversorgung des Verunfallten im Fahrzeug vor und verschafften sich Zugang über die Fahrertür. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Tür konnte der Mann aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Mann erlitt trotz des schweren Unfalls nur leichte Verletzungen, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dierkshausen und Jesteburg brauchten nicht mehr tätig werden. Die Wehren Asendorf und Hanstedt leuchteten die Einsatzstelle für die nachfolgende Unfallaufnahme aus. Die L213 musste für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt