Schwergewitter, Starkregen und Sturmböen sorgten für reichlich Arbeit bei den Feuerwehren im Landkreis Harburg – mehr als 90 Hilfeleistungseinsätze forderten die Kräfte

Ein schweres Gewitter einhergehend mit Sturmböen und Starkregen hat am Dienstagabend viele Feuerwehren des Landkreises Harburg beschäftigt und für mehr als 90 Hilfeleistungseinsätze gesorgt.

Gegen 19.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel über dem Landkreis, und das Gewitter setzte ein. Es dauerte nicht lange, und erste Feuerwehren mussten ausrücken, um überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und Hallen von den Wassermassen zu befreien oder umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Hauptsächlich die Gemeinden Hollenstedt, Rosengarten und Tostedt waren von dem Unwetter betroffen, aber auch Einsätze in den Städten Buchholz und Winsen sowie den Gemeinden Hanstedt, Neu Wulmstorf, Seevetal und Stelle waren abzuarbeiten.

Um 19.34 Uhr wurde die Feuerwehr Hollenstedt durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert, in der Hollenste3dter Straße war die Straße überflutet. Weitere Überflutungen mussten dann im Ortskern beseitigt werden.

Haupteinsatzgebiet in de Samtgemeinde Hollenstedt waren Wenzendorf und Wennerstorf, auch hier waren Straßen überflutet. Nahezu alle Feuerwehren der Samtgemeinde wurden in Wennerstorf eingesetzt, hier war ein Hofladen samt Lagerhalle mit Schlammmassen geflutet worden, und auch eine Biogasanlage wurde überflutet. Mit vielen Pumpen wurde das Wasser bis in die Nachstunden hinein abgepumpt.

In der Gemeinde Rosengarten waren besonders Leversen und Sieversen betroffen. Die Hälfte der insgesamt 30 Einsätze in der Gemeinde Rosengarten mussten hier abgearbeitet werden. In der Hauptstraße und im Heidschnuckenweg waren diverse Keller vollgelaufen und die Straßen großflächig überflutet worden. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten pumpten hier Wasser ab.

Auch in Emsen, Ehestorf und Vahrendorf galt es, Wasser zu pumpen. Die Feuerwehr Nenndorf rückte in die Straße „Auf dem Westendorfe“ aus, hier musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden.

Viele umgestürzte oder abgebrochene Bäume mussten in Wistedt beseitigt werden. Besonders an der B 75 zwischen Wistedt und der Kreisgrenze nach Rotenburg waren viele Bäume abgebrochen oder umgeknickt, die Feuerwehr WIstedt war zusammen mit der Drehleiter aus Tostedt stundenlang im Einsatz.

In Tostedt und Todtglüsingen wurden viele vollgelaufene Keller und überflutete Straßen abgepumpt. Am Bahnhof Tostedt stand der Parkplatz rund einen halben Meter hoch unter Wasser, auch hier war die Feuerwehr im Einsatz.

Trauriger Einsatzhöhepunkt in der Gemeinde Tostedt war der Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr Kakenstorf. Die Feuerwehr musste bei einem schweren Verkehrsunfall die Unfallstelle auf der B 75 ausleuchten und für den Rettungsdienst Hilfeleisten. Hier war ein Motorrad mit einem PKW kollidiert, der Motorradfahrer starb noch am Unfallort an seinen erlittenen Verletzungen.
In der Gemeinde Hanstedt war besonders Hanstedt vom Wasser betroffen, in den Straßen Hingstkamp und Roter Kamp sowie in der Harburger Straße und der Winsener Straße galt es Überflutungen zu beseitigen. Auch die Feuerwehr Brackel musste zwei Überflutungen beseitigen, und in Evendorf musste die Feuerwehr zweimal umgestürzte Bäume nahe der Kreisgrenze zum Heidekreis beseitigen.

In der Gemeinde Seevetal rückten Feuerwehren aus Beckedorf/Metzendorf, Helmstorf, Hittfeld und Meckelfeld zu diversen Hilfeleistungseinsätzen aus, in Rade war die Feuerwehr ebenfalls bei einer Überflutung im Einsatz, und in Ashausen beseitigte die Feuerwehr in der Lindenstraße einen umgestürzten Baum.

In Sprötze musste die Feuerwehr in der Lehrer-Schwägermann Straße ebenfalls einen umgestürzten Baum beseitigen, und die Feuerwehr Dibbersen rückte wegen einer Überflutung aus.
Bis in die Nachtstunden hinein waren die Feuerwehren im Einsatz, um alle Schäden zu beseitigen. Die Höhe der entstandenen Schäden müssen nun von Experten beziffert werden.

Fotos : Wie hier in Leversen waren allerorts Feuerwehren im Unwettereinsatz. ( Fotos : FF Leversen/Sieversen )

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Feuerwehr Hanstedt