Spende der Samtgemeinde Hanstedt für die Feuerwehr der ukrainischen Kleinstadt Pisochyn

(jma)Hanstedt/Lublin(Pol). Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und die Fachbereichsleiterin Carmen Eggers haben, in Zusammenarbeit mit Helge Arends von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) im Rahmen von U-LEAD with Europe, einen Spendentransport für eine Feuerwehr in der Region Charkiw initiiert.

Die GIZ ist eine Organisation der Entwicklungszusammenarbeit, die im Auftrag verschiedener Ministerien der Bundesrepublik Deutschland international tätig ist. U-LEAD with Europe ist ein Projekt der GIZ, das sich seit Jahren für die Stärkung der ukrainischen Kommunen einsetzt.

Hintergrund war, dass die Schutzkleidung für die Kamerad:innen der Samtgemeindefeuerwehr ausgetauscht wurde und die ausgemusterte, aber noch voll funktionsfähige Bekleidung noch dort verwendet werden sollte, wo sie gebraucht wird.

Mitgenommen wurden auch nicht mehr benötigte technische Geräte der Feuerwehren, die ebenfalls noch gut erhalten und voll funktionsfähig sind. Neben der Feuerwehrausrüstung machten sich auch, durch private Spenden, gesammelte Kuscheltiere mit auf den Weg.

Auf dem Bauhof der Samtgemeinde Hanstedt wurden die Hilfsgüter in einen Transporter des Bauhofes verladen. Unterstützt wurden der ehemalige Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf Friedrich-Wilhelm Schlüschen und der Gemeindebrandmeister Arne Behrens durch Mitarbeiter und Kollegen des Bauhofes. Anschließend machten sich Schlüschen und Behrens auf den Weg in das 1048 Kilometer entfernte Lublin in Polen. Nach einer Fahrzeit von 11,5 Stunden erreichten sie die in einer riesigen Halle untergebrachte Sammelstelle der Organisation „Help Ukraine“. Von dort werden alle Hilfsgüter über Kiew in ihre vorbestimmten Regionen verbracht.

Schon 2 Tage später bedankte sich die Feuerwehr Pisochyn herzlich mit einem öffentlichen Post bei Facebook für die Unterstützung.

Unser Dank gilt unserem Zeugwart, Stefan Lodders, und seinen fleißigen Helfern, die die Eisatzkleidung sortiert und auf Unversehrtheit überprüft haben.

Bericht: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt