Sturmeinsätze im Landkreis Harburg

Landkreis Harburg. Das erste größere Herbststurmtief, das am Freitag auch über den Landkreis Harburg hinweg zog, hat für die Feuerwehren des Landkreises einige Arbeit beschert. Von 15.30 Uhr an mussten die Feuerwehren bis in die Abendstunden zu 25 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, um umgestürzte Bäume von Straßen und Wegen, aus Oberleitungen und in einem Fall von einem Hausdach zu beseitigen. Auch ein Strommast war in einer Ortschaft umgefallen. Zu Personenschäden ist es bei den absolvierten Einsätzen glücklicherweise nicht gekommen.Die Serie der Alarmierungen begann um 15.43 Uhr, die Feuerwehr Appel musste im Elstorfer Weg und die Feuerwehr Beckedorf/Metzendorf/Woxdorf in der Straße „Auf de Wittenberg“ umgestürzte Bäume beseitigen. Von nun an rückten diverse Feuerwehren innerhalb kürzester Zeit aus. Die Feuerwehr Maschen musste einen umgestürzten Baum von der Kreisstraße K 86 zwischen Maschen und Stelle beseitigen, die Feuerwehr Luhdorf rückte zu einer Sturmschadenbeseitigung in die Radbrucher Straße aus, die Feuerwehr Wulfsen musste einen umgestürzten Baum auf der Hauptstraße zwischen Wulfsen und Garstedt beseitigen, und die Feuerwehr Appel musste gleich drei Einsätze wegen umgestürzter Bäume absolvieren. In Bullenhausen sicherten die Feuerwehren aus Bullenhausen, Over und Moor einen umzustürzen drohenden Baum in der Straße Südstrand. Die Feuerwehren Holm und Buchholz rückten kurz nach 16 Uhr in den Seppensener Mühlenweg aus, dort war ein Baum auf ein Haus gestürzt, mittels zweier Kettensägen wurde der Baum beseitigt. Wie hoch hier der entstandene Sachschaden ist, muss nun ermittelt werden. Die Feuerwehr Hanstedt musste einen in eine Telefonleitung im Henry-Gundlach Weg gestürzten Baum beseitigen, und die Feuerwehr Salzhausen konnte im Lobker Weg in Luhmühlen erst mit der Beseitigung eines in eine Oberleitung gestürzten Baumes beginnen, nachdem die Oberleitung durch den Energieversorger stromlos geschaltet worden war. Die Feuerwehr Heidenau musste zudem zum Sportplatz ausrücken, dort war ein Strommast umgestürzt, hier wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben. Ein etwas aufwendigerer Einsatz spielte sich in Ohlenbüttel in der Straße „Lütgens Eck“ ab, hier waren mehrere große Äste abgebrochen, lagen auf der Straße oder drohten auf die Straße zu fallen. Durch den Einsatz der Feuerwehr Rade und der Drehleiter der FF Neu Wulmstorf wurde dieser Einsatz abgearbeitet. Weitere sturmbedingte Einsätze mussten in Oldershausen, Tostedt, Elstorf, Luhdorf, Roydorf, und Harmstorf durch die örtlichen Feuerwehren abgearbeitet werden. Pressestelle KFV LK HarburgMatthias Köhlbrandt, KPW

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.