Schwerer Verkehrsunfall bei Hanstedt

Pressemitteilung der FF SG Hanstedt - SG-PW Arne Behrens - vom 07.03.2004

Am späten Samstagabend, den 06.03.2004, gegen 23.06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt sowie der Rüstwagen aus Jesteburg zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 213 zwischen Hanstedt und Asendorf gerufen. Kurz vor dem Abzweiger nach Schmalenfelde war ein weinroter VW Passat aus noch nicht geklärten Gründen auf spiegelglatter Fahrbahn in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen und mit der Beifahrerseite gegen eine dicke Linde geprallt. Bei dem Aufprall wurde der Beifahrer schwer eingeklemmt. Mehrere Ersthelfer sicherten die Unfallstelle und betreuten die beiden ansprechbaren Personen im Unfallwagen bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Hanstedt und Jesteburg sowie des Rettungsdienstes. Die schon wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehrleute konnten den Fahrer sofort und den Beifahrer nach einer Viertelstunde aus dem Wrack befreien. Beide Personen wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn für ca. eine Stunde voll gesperrt werden. Der VW Passat hat nur noch Schrottwert. Die Polizei Salzhausen hat die Ermittlungen übernommen, um zu klären warum der Wagen von der Fahrbahn abkam.