Großbrand in Quarrendorf ! Scheune und Gerätschaften werden ein Raub der Flammen !

Das Jahr ist noch jung, da hält das zweite Großfeuer auf Hanstedter Gemeindegebiet nach
der Zerstörung des historischen Dorfkrugs die Frauen und Männer der Feuerwehr Hanstedt
in Atem. Um 15:55 Uhr heulten bereits zum zweiten Mal an diesem Tag die Sirenen und
die Einsatzleitzentrale meldete einen Scheunenbrand im Ortszentrum von Quarrendorf.
Nachdem die Wehr Hanstedt nahezu zeitgleich mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Quarrendorf an der Einsatzstelle in der Dorfstraße eintrafen, wurde schnell klar, dass die vorhanden Kräfte hier nicht ausreichen würden. Das etwa 20m x 40m große landwirtschaftliche Gebäude brannte bereits in voller Ausdehnung. Aus diesem Grund wurden umgehend die Nachbarwehren aus Brackel, Nindorf, Dierkshausen, Asendorf und Thieshope
durch den zwischenzeitlich eingetroffen Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann nachalarmiert, der zusammen mit dem Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau die Einsatzleitung übernahm. Da keine Menschen und Tiere in Gefahr waren wurde umgehend mit einem massiven Löscheinsatz begonnen, bei dem zu Spitzenzeiten 6 B- und 4 C-Rohre in Stellung gebracht wurden. Zahlreiche Kameraden gingen dabei mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten vor. Zum Wechsel des verunreinigten Schlauchmaterials wurde weiterhin der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Hittfeld an die Einsatzstelle beordert. Das Scheunengebäude selbst wurde, zusammen mit dem dort untergestellten landwirtschaftlichen Maschinenpark, letztlich ein Raub der Flammen, jedoch konnten ebenfalls gefährdete Nachbargebäude wirksam geschützt werden.
Für die Wehr Hanstedt war der Einsatz gegen 19:30 Uhr beendet.
Die Nachlöscharbeiten durch die Wehr Quarrendorf werden noch Stunden in Anspruch nehmen.
Angaben über die Brandursache und die Schadenshöhe sind zur Zeit noch nicht möglich, die
zuständige Polizeidienststelle Salzhausen hat die Ermittlungen dazu jedoch bereits aufgenommen.

Bilder: Matthias Köhlbrandt, Arne Behrens, Feuerwehr Hanstedt, Rumsch