Büroräume brannten aus

In den frühen Mittwochmorgenstunden, des 30.07.03, kam es im Marxener Gewerbegebiet zu einem größeren Feuer.Gegen 3.55 Uhr wurde ein Feuerschein an einer der dortigen Lagerhalle von einem Mann entdeckt. Er unterrichtete die Einsatzleitzentrale im Winsener Kreishaus von dem Feuer, die sofort die Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen und Brackel alarmierte. Nur wenige Minuten später begannen die Feuerwehrleute mit den ersten Löschangriffen in den Räumen einer Spedition. Die Büroräume waren in einer großen Lagerhalle, mit den Außenmaßen 25x 80 Metern hinein gebaut worden. Aus einem Fenster des Bürogebäudes schlugen meterhohe Flammen, die sich schnell nach oben hin ausbreiteten. Über dem Bürotrakt wurden sperrige Güter abgestellt und gelagert, auf die ebenfalls das Feuer schon übergegriffen war. Aus dem gesamten Hallenkomplex drang giftiger schwarzer Qualm, der die Einsatzleitung zwang weitere Kräfte hinzu zu ziehen. Hierzu wurden dann die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt und Ramelsloh alarmiert. Die Feuerwehrleute der vier Wehren mussten einige Schlösser der Tore aufbrechen um in das innere des Gebäudes zu gelangen. Der Rauch konnte dann anschließend schnell aus weiten Teilen der Halle abziehen. Lediglich noch im Brandbereich wurden die Löscharbeiten durch die starke Hitze- und Qualmentwicklung behindert. Insgesamt wurden 16 Atemschutzgeräteträger eingesetzt, um das Feuer im Inneren der Halle unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Dazu wurden 5-C und 1-B Rohr eingesetzt. Die vier Wehren waren mit sieben Fahrzeugen und ca. 75 Feuerwehrleuten im Einsatz. Gegen 6.15 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden. Die Feuerwehrleute aus Marxen hielten anschließend noch Brandwache bis ca. 9.30 Uhr. Die Ursache die zum Feuer führte und bei dem der gesamte Bürotrakt vernichtet wurde, steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Lagerhalle sowie ein abgestellter LKW vor dem Büro konnten von den Einsatzkräften geschützt und gehalten werden.

Bericht und Fotos: Arne Behrens