Schornsteinbrand in Ollsen

(jma) Ollsen. Am Montagabend mussten die Feuerwehren aus Ollsen und Hanstedt zu einem

Schornsteinbrand in Ollsen,in der Straße Hasenfeld, ausrücken. Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Gebäude und entfernten das restliche Brandgut. Ein zweiter Atemschutztrupp ging über das Dach zum Schornstein vor. Die Kontrolle auf eine eventuelle Ausbreitung des Brandes im Gebäude erfolgte mit einer Wärmebildkamera. Um schnell eingreifen zu können, wurde zeitgleich eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Strahlrohr in Bereitstellung gebracht. Nachdem der Schornstein kontrolliert ausgebrannt war, wurde mit einem Kehrbesen der Feuerwehr dieser gereinigt. Die abschließende Kontrolle des Schornsteins erfolgte durch den ebenfalls alarmieren Schornsteinfeger. Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hanstedt und Ollsen sowie der Polizei. Die ersten Einsatzkräfte konnten nach etwa 1 Stunde die Einsatzstelle verlassen. Ursache und Schadenhöhe ist bisher nicht bekannt.

Bericht: Jürgen Meyer Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Jürgen Meyer Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt