Mülltonnenbrand in Marxen droht auf Wohnhaus überzugreifen

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

(fba) Marxen. Ein Mülltonnenbrand in Marxen, der auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen drohte, beschäftigte am Montagvormittag die Feuerwehr. Gegen 11:00 Uhr bemerkte eine Spaziergängerin eine brennende Mülltonne an einem Wohnhaus in der Straße „Im Rothen“. Da die Mülltonne direkt an der Außenwand des Hauses stand, drohte der Brand auf das Gebäude überzugreifen. Geistesgegenwärtig informierte sie umgehend die Bewohner und wählte den Notruf. Beide Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Leitstelle beorderte neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen und Brackel den Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr zur Einsatzstelle. Zwei der insgesamt ca. 30 Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem Schnellangriffsschlauch vor und löschten den Brand ab. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden. Um weitere Brandnester auszuschließen, wurden einzelne Gebäudeteile mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der besonnenen und schnellen Reaktion der Spaziergängerin sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Schaden gekommen ist. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach einer knappen halben Stunde beendet.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt