Altpapiercontainer brannte in Schierhorn

Kurze Anfahrt für die Feuerwehr: Feuer direkt neben dem Gerätehaus

(fba) Schierhorn. Zu ihrer wohl kürzesten Einsatzanfahrt in der Geschichte der Feuerwehr Schierhorn musste die Wehr am späten Donnerstagabend ausrücken: An einem Anbau direkt neben der Einfahrt des Feuerwehrhauses brannte, aus bislang unbekannter Ursache, ein Altpapiercontainer. Ein aufmerksamer Nachbar hatte das Feuer gegen kurz vor 23 Uhr bemerkt und bei der Leitstelle gemeldet. Da der Container direkt an der Hauswand stand und damit die Gefahr bestand, dass die Flammen auf das Gebäude übergreifen könnten, wurde das Einsatzstichwort erhöht und die zuständige Stützpunktwehr Hanstedt mitalarmiert. Des Weiteren wurde die Nachbarwehr aus Holm alarmiert, da aufgrund der Lage des Feuers zunächst unklar war, ob die Wehr Schierhorn ausrücken kann. Die Kräfte aus Holm konnten jedoch noch auf der Anfahrt beidrehen. Das Feuer wurde mit einem Schnellangriffsschlauch abgelöscht. Die Außenwand und der Dachkasten des Gebäudes wurden anschließend mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern abgesucht. Die Einsatzstelle konnte nach einer knappen halben Stunde an die Polizei übergeben werden, welche die Ermittlungen aufnahm.

Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt