Gemeinsamer Übungstag von Feuerwehr und Rettungsdienst in Hanstedt

(fba) Hanstedt. Ihren inzwischen jährlich stattfindenden Übungstag absolvierten kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt und der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. In insgesamt drei realistischen Einsatzszenarien wurden die Retter dabei gemeinsam gefordert. Es galt u.a. eine eingeklemmte Radfahrerin unter einem PKW zu versorgen und zu befreien. In einer weiteren Lage musste eine in eine KFZ-Grube gefallene Person gerettet werden und dabei eine Kohlenmonoxidvergiftung erkannt und versorgt werden. In der dritten Einsatzlage galt es eine Person aus einem auf die Seite gekippten PKW zu befreien. Nach jedem Einsatz wurde eine kleine Nachbesprechung abgehalten.

Der Schwerpunkt des Übungstages lag auf der Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, da diese im Ernstfall eine zentrale Bedeutung hat. Auf Seiten des Rettungsdienstes konnten sich insgesamt neun Auszubildende zum Notfallsanitäter aus den Lehrjahren eins und drei beweisen und dabei ihre Kenntnisse vertiefen. Dabei wurden sie von ihren sogenannten „Praxisanleitern“ beobachtet und unterstützt.

Alle Beteiligten zogen am Ende ein positives Resümee: „Der Tag war, wie in jedem Jahr, ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“, so der gleichlautende Tenor.